Patrick & Regitze Kerti
Patrick und Regitze Kerti suchen den Spagat zwischen Kunstobjekt und Gebrauchsgegenstand. In ihren Werken greifen sie oft auf bereits existierende Bauteile ungeliebter Möbel zurück, auf Materialien die zuvor ein anderes Leben hatten und finden immer wieder neue Wege diese zu verwenden.
Sie vereinen dabei die Formensprache aus verschiedenen Epochen mit ihrem ausgeprägten visuellen Stil als eine Art Collage zu charmanten und funktionalen Möbelunikaten. Sie wirken dem Trend entgegen, dass Möbel zu billigen Massen- und Wegwerfprodukten degenerieren und kreieren liebenswerte Gegenstände die den Menschen durch ihren Ausdruck ans Herz wachsen. Gegenstände, die eine Funktion haben und gleichwohl wie ein Gemälde oder eine Skulptur im Raum wirken.
Ihre Entwürfe sind unkonventionell und unabhängig, sie distanzieren sich von industriellen Fertigungsprozessen und profitorientierten Marketingstrategien. Vielmehr suchen sie die unerwartete Pointe, den spontanen Prototyp , den künstlerischen Ausdruck und wählen deshalb die Strategie des experimentellen Handwerks.
Specification-
ShowCase, Summer 2011
Credit:
Direction, Photography & Design by Digital Lie